Valentin Graser

Kanstein (EP)

Release: 11.06.2021

Cover Album Kanstein, beleuchtete Straße bei Nacht, Mann sitzend mit Gitarre daneben liegend

Über den Künstler

„Mir fallen die Straßen auf und dass hier nicht viel ist“. Bei Valentin Graser ist jedes Lied aus einem Gefühl heraus entstanden. Dabei singt der impressionistische Songwriter vorwiegend über solche Empfindungen, die sich nur schwer in Worte fassen lassen. Seinen Zuhörern*innen lässt er dabei genügend Raum für Interpretationen. Obwohl  Valentin sich bei seinem dynamischen Gesang nicht entscheiden will, ob er laut oder leise sein möchte, gibt es viele, die besonders die gewisse Nachdenklichkeit seiner Musik schätzen und sich von ihr mit hinein nehmen lassen.

A/B - Vergleich

HINWEIS: Für den besseren Vergleich wurde die Lautheit beider Tracks auf -14LUFS angeglichen. Uploads sind im mp3-Format. Bei den Vorher-Versionen handelt es sich um eigene Roughmixe des Künstlers.

Loewenklang

Schlieren

Nicht viel

Jahrelang zu spät

Nachtzug

Ein anderer Traum

Vorher

Projekt-Bericht

Der "Loewen-Anteil" am Klang

Valentin ließ zunächst seine EP Kanstein von einem Berliner Studio mischen und mastern. Das Ergebnis stellte ihn allerdings nicht zufrieden. Ein neues Mixing und Mastering musste her. Daraufhin wandte sich Valentin an mich mit der Bitte während des Mixings und Masterings im Studio dabei sein zu dürfen.

Die Aufnahmen hat Valentin in Zusammenarbeit mit seinen befreundeten Musikern, die ebenfalls auf seiner EP zu hören sind, selbst aufgenommen. Die editierten Einzelspuren brachte er ins Tonstudio Loewenklang mit.

Das Mixing und Mastering seiner EP fand an zwei Terminen mit einer 7 und einer 8 stündigen Session statt. Bei der Mischung lag ein besonderes Augenmerk auf der Haupt-Stimme. Das Gefühl sollte nicht durch zu viel Kompression verloren gehe. Zugleich sollte dem sehr dynamischen Gesang Stabilität verliehen werden.

Ein bisschen Editing war dann doch noch hier und da nötig. Kleine Knackser durch Schnittfehler und Schmatz-Geräusche wurden entfernt und dezente Tonhöhenkorrekturen durchgeführt.

Mit dem Ergebnis ist Valentin “mehr als zufrieden” und er freut sich schon auf sein nächstes Projekt im Tonstudio Loewenklang.

Hier findest du mich

Tonstudio Loewenklang
Eichendorffstr. 7e
30916 Isernhagen

Öffnungszeiten
Mo – Sa    10:00 – 20:00 Uhr

Tel: 0174 3730306

© Loewenklang 2021