Musikproduktion

Aufnahme / Editing / Mixing

„Eure Musik ist ein kreativer Prozess. 
Mein Mix auch. Das macht den Löwen-Klang aus.“

Leistungen im Überblick

Aufnahme

Editing

Mixing

Workflow

Aufnahme (Recording)

Klarheit und Natürlichkeit des Klangs hängen wesentlich vom akustischen Raum ab. Mein Aufnahmeraum ist deshalb so gestaltet, dass er die Qualität der Aufnahmen unterstützt. 

Der Klang soll natürlich auch in bester Qualität festgehalten werden. Daher lasse ich bereits bei der Mikrofon-Positionierung besondere Sorgfalt walten und setze nur hochwertiges Studioequipment ein.

Die Signalübertragung zur Regie erfolgt z.B. nicht mehr über einen verlustanfälligen analogen Kabelstrang, sondern in höchster Auflösung rein digital.

Du kannst sicher sein, dass es klingt, wie es muss.

Schnitt (Editing)

Scheiden ist eine Kunst. Doch das Editing geht weit über den ursprünglichen Begriff hinaus. Denn Aufnahmen von lästigen Nebengeräuschen zu befreien ist nur ein kleiner Teil des Aufgabenfeldes.

Die Königsdisziplin ist das Editing von Gesangs-Aufnahmen. Neben dem Cleaning und dem klassischen Comping (Zusammenschneiden der besten Takes zu einer Spur) gehören auch Tonhöhenkorrekturen und Timing-Anpassung zum Editing.

Mischung (Mixing)

Ein gut abgemischter Song ist wie eine köstliche Speise. Auswahl und Anteil der Zutaten, die Art ihrer Zubereitung, ihre Konsistenz und die würzenden Elemente machen beim Essen den Unterschied. Auch wenn Geschmack variiert, Gutes wird geschätzt. Beim Schmecken wie beim Hören.

Und daher geht es mir beim Mixing vor allem um eines: Deine Zutaten (Gesang, Instrumente) sollen in ihrem Anteil (Lautstärke), bei der Zubereitung (Equalizing, Anordnung im Stereobild), durch ihre Dichte (Kompression) und besondere Elemente (Effekte) perfekt aufeinander abgestimmt werden. Und zwar so, dass daraus ein differenziertes und ansprechendes Klangbild erzeugt wird.

Dann geschieht es, dass deine musikalische Idee nur noch von ihrem Klang übertroffen wird. Erst dann bin ich zufrieden. Bis zu diesem Punkt höre ich immer wieder Probe, gerne auch mit dir zusammen.

Du hast weitere Fragen?

Ein Blick auf die FAQ zum Thema Studioproduktion lohnt sich. Hier erhältst du unter anderem Tipps, wie du dich auf die Aufnahme-Sessions im Studio vorbereiten kannst.